© 2010 - 2020 by Zanshin Erlangen

Zanshin

Postfach 10 01 37

91191 Lauf a.d. Pegnitz

info(at)zanshin-erlangen.de

Tel: 0176/70403838

Wu Xing Do

Erlanger Str. 15

90542 Eckental-Eschenau

Core Combat

Norikerstraße 2

90402 Nürnberg

Finde uns
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Zanshin Erlangen
  • Youtube Zanshin Erlangen

Warum Core Combat?

Der „Core“ (deutsch: Kern) umschreibt grundsätzlich die Mitte, das Zentrum oder die innere Struktur einer Materie. Selbstverständlich findet dieses Wort weitaus mehr Definitionen. Hier geht es jedoch tatsächlich um die „Mitte“. Genauer gesagt, um die Mitte des menschlichen Körpers. Jetzt könnte man das große Definieren beginnen und über die Mitte des Menschen diskutieren. Das ist jedoch nicht Sinn und Zweck. Worauf ich hinaus möchte:

"Körpermitte und Masseschwerpunkt"

 

Im Core Combat werden Grund- und Kampftechniken trainiert, welche sich hauptsächlich auf die Körpermitte fokussieren. Denn sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung, spielt der Masseschwerpunkt eine gravierende Rolle. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die oben genannten Kampfkünste und Kampfsportarten auf das wesentliche zu minimieren - sozusagen auf den Kern zu reduzieren - und anschließend zu kombinieren.

Zudem werden grundlegende Bereiche wie Deckungs- und Distanzverhalten, Angriff- und Abwehrtechniken, Stand- und Bodensituationen, sowie körperliche Fitness und Ausdauertraining abgedeckt.

Man sieht sich auf der Matte. Osu!

image-17-12-19-09-21.png

Was ist Core Combat?

 

Core Combat ist kein von uns neu erfundenes Kampfsystem oder eine neuartige Kampfkunst bzw. Kampfsportart. Geschweige denn etwas völlig noch nie dagewesenes. Vielmehr handelt es sich bei Core Combat um eine Vermischung von Grund- und Kampftechniken aus verschiedenen Kampfkünsten und Kampfsportarten, welche sich hauptsächlich im Stand abspielen. Unter anderem werden im Core Combat Techniken aus dem Kick-Boxen, Sanda (San-Shou), Kyokushin Karate und Kung-Fu trainiert und angewendet.

Auf den Trainingsplan klicken um ihn zu vergrößern

CORE COMBAT
Örtlichkeit, Trainingszeiten und Mitgliedschaft